1988, Cilt 4, Sayı 1, Sayfa(lar) 157-167
Bestimmung der Konzentrationen von Plasmaprogesteron, -östradıol-17 β, -lute-inisîerungshormon vor und nach der Nachgeburtsverhaltung bei einer Kuh
Behiç Serpek
Doç. Dr., S.Ü. Veteriner Fakültesi, Biokimya-Fizyoloji Anabilim Dalı, Konya
Downloaded:1233 - Viewed: 2030

Zum Schreiben der Uteruskontraktionen und -potentiate wurde die Elektroden unter die Uterus-Serosa gestellt. Nach der Geburt entstand die Nachbeburtstverhaltung, die Brucellosis frei war. In dieser Arbeit wurde die Konzentrationen von Plasmaprogesteron -östradiol-17 β, -kortisol und -LH waehrend der Ante partumGeburts- und Post partum-Phase zur Aufklaerung der Nachgeburscverhaltung, deren Ursache nicht bekannt war, untersucht.

Zjwischen 1-4 T age ante partum lagen die Plasmaprogesteron-Werte 2—3 ng\ ml und Plasmaöstradiol-17 β-Werte mehr als 100 pg\ ml vor, ins-besondere Plasmaöstradiol-17 β zeigte zwei Tage vor der Geburt den höchsten Wert (161.59 ng/ml). Plasmakortisol-und -luteinisierungshormonkonzentrati-onen dauerten als normalen Plasmaspigel. Einige Stunden nach der Geburt betragen die ProgesteronOstradiol-ll [3-, Kortisol- und LH-Werte in der Reihenfolge, 1.04 ngl ml, 71.61 pg/ml, 22.6 ng/ ml und 1.66 ng/ml. Ins-besondere zog die höhe Kortisol-werte in Betracht. In der Post-partum-Phase wurden die Östradiol-17 β-Konzentrationen noch hoch festgestellt, die am ers-ten Tag post partum 71.61 und zweiten Tah 17.71 pg/ ml vorlagen. In der Post-partum-Phase waren die Plasmaprogesteron- W erte zu niedrig, Kortisol und LH-Werte wurden als normalen Plasmaspiegel gejunden.